✆ 05130 - 9029938

Öffnungszeiten Werktags:
08:00 - 17:00

Wärmedämmung in Coppenbrügge: Einblasdämmung steigert die Effektivität eines WDVS

Die Bauherren dieses Einfamilienhauses in 31863 Coppenbrügge zwischen Springe und Emmerthal, hatten sich 2012 ein Wärmedämmverbundsystem aus 18 cm dicken Dämmplatten von einem Malermeisterbetrieb montieren lassen. Nach den Arbeiten sah das Haus natürlich sehr schick aus, nur leider stellte sich der erwartete Effekt der Wärmedämmung an diesem Haus in Coppenbrügge nicht ein.

Wie auch, das Haus war 1964 in zweischaliger Bauweise erstellt worden. Hier werden die innere- und die äußere Wand durch eine 5-10 cm breite Luftschicht getrennt. Die äußere Wandschale, auf die das teure WDVS aufgebracht wurde, ist von der zu wärmenden Innenwand entkoppelt. Die Heizenergie erwärmt also die innere Wand, aber in der Hohlschicht des zweischaligen Mauerwerks steigt die Luft nach oben in den Dachbereich, ohne das die Dämmung auf der Außenwand effektiv zum Einsatz kommt.

Ein Energieberater machte die Hausbesitzer auf diesen Umstand aufmerksam und empfahl eine Dämmung durch ausblasen mit Rigibead Premium 033 EPS Dämmstoff.

Von 5 Angeboten war unseres das günstigste und so haben wir am Montag an diesem Haus eine Einblasdämmung  verbaut. Eine Wärmedämmung auf zweischaligem Mauerwerk ohne die Hohlschicht zu dämmen ist uneffektiv.

Gestern früh hat der Energieberater die Dämmleistung mit einer Thermografie bestätigt.

Auch rief die Bauherrin bei uns im Büro an und schwärmte von viel wärmeren  Wandflächen.

Leider stellen viele U-Wert Rechner, die dem Laien im Internet zugänglich sind hier keine praxisnahen Werte dar und so kommt es, dass wie hier in Coppenbrügge Fehler bei der Dämmung gemacht werden.

Nach dem die Einblasdämmung eingebaut wurde, sind die Wände endlich schön warm und die Bauherren haben eine funktionierende Wärmedämmung.


98,6% positive Kundenbewertungen

1aEinblasdämmung
Seit 1991 ihr zuverlässiger Anbieter für Einblasdämmung in Norddeutschland.

Wir beraten Sie gern telefonisch und auch vor Ort.

Jetzt unverbindliches Angebot anfordern